Themen des WeLikeSalesCamps

Was ist dein Thema?

Du bestimmst das Programm mit, indem du eigene Themen beisteuerst: Du kannst Wissen und Erfahrungen weitergeben, Diskussionen anbieten, Workshops durchführen oder einfach deine Frage stellen. Die Erfahrung von vielen Barcamps zeigt, dass sich immer genügend Experten finden, um daraus eine lehrreiche Session für alle zu machen. Außerdem, dass es für jedes Thema genügend interessierte Teilnehmer gibt.

Das Programm wird erst am Tag der Veranstaltung während der sogenannten Sessionplanung festgelegt. Damit du dir vorstellen kannst, wie ein WeLikeSalesCamp-Programm aussehen könnte, hier ein paar Ideen für mögliche Sessions. Wir freuen uns über weitere Vorschläge:

  • Einwandbehandlung – Tipps und Strategien
  • Telefonakquise – wie komme ich an der Firewall vorbei?
  • Preisverhandlung – was heißt schon "zu teuer"?
  • Social Media erfolgreich für die Akquise einsetzen
  • "Welche CRM-Tools nutzt ihr?"
  • Empfehlungsmarketing
  • E-Mails, die verkaufen
  • LinkedIn vs. XING für die Akquise
  • Aus Fans erfolgreich Kunden machen
  • "Wer hat Erfahrung mit Webinare via Google Hangout?"
  • Vertriebscoaching – was bringt's?
  • Storytelling im Vertrieb
  • Zum Abschluss kommen – 8 Tipps
  • Kundenbindung – nach dem Kauf ist vor dem Kauf
  • Expertenstatus bekommen, wie geht's?
  • Zeitmanagement im Vertrieb – wie geht ihr vor?
  • "Lessons learned"-Session. Stell dein Business kurz vor und gib weiter, was bei euch funktioniert und was nicht.
Sessionboard eines Barcamps

Jetzt bist du am Zug: Was ist dein Thema? Was interessiert dich? Poste hier deine Session bzw. Sessionwünsche als Kommentar.

Das sind spannende Themen? Dann sichere dir ein Ticket!

 

Kommentare zu den Themen:

Kommentar von Beate Bender |

Hallo Zusammen,

beim SalesCamp möchte ich unsere Erfahrungen zum Thema "Inbound Marketing" & "Inbound Sales" mit Euch teilen.
Wir sind als HubSpot Partner Agentur aktiv und betreiben neben unserem eigenen Inbound Blog www.hoppe7.de noch zwei weitere Portale www.marketingimpott.de und www.marketinginwestfalen.de.

Ich kann viel aus der Praxis erzählen und Euch hinter die Kulissen führen.

Na, dann bis April.

Liebe Grüße,

Beate

Kommentar von Oliver Ratajczak |

Hallo Ute,

ich freue mich schon sehr auf dieses BarCamp. Wurde ja Zeit, dass jemand mal zum Thema Vertrieb ein Barcamp organisiert. Danke dafür ;-)

Meine Themenvorschläge:
- Der ganzheitliche Kundenlebenslauf
- Warum wir alle Tomatenverkäufer sind
- Wie ein Social Intranet zur Kundenbindung beiträgt
Ihr dürft wählen :-)

Liebe Grüße

Oliver

Kommentar von Elisabeth Karger-Posch |

Hello everybody,

endlich ein offener Rahmen für echten Austausch - perfekt. Darum freue ich mich auf dieses Bar Camp - tolle Idee!!

Spannend für mich, da ich aus der Marketingberatung/Coaching komme > Wie Sales und Marketing interagieren, sich blockieren oder auch kooperieren?

Die Basis dazu - Produkt - Marke - Markenwelt als Sprungbrett für Sales - was wird denn gerne falsch gemacht?

Und - was zwischen "yeah, wir sind innovativ" und Geschäftsbericht nur zu oft vergessen wird: Es sind Menschen, die auf dem Weg dahin ganz viel von ihrer Persönlichkeit einbringen, wie kann man diese Masterminds besser unterstützen?

Daher möchte ich mit euch einen ausgesprochen interaktiven Themen-Talk eröffnen, zu:

Mensch ist das ne Marke!
Wie spielen Unternehmensbranding, Produktbranding und Personal Branding für Sales im Idealfall zusammen?
Zahnrad-funktion oder Hindernislauf?
Wo beginnt die Erfolgsstory - und was braucht es dafür?

Ich kann Euch meine Erfahrungen als Branding-Expertin für Unternehmen/Produkte/die Menschen dahinter im Storytelling-Kontext anbieten, mit alten Kamellen und den "das muss so sein" - Vorurteilen in der Präsentation nach Außen aufräumen und erhoffe mir im Gegenzug viele viele Erfahrungen aus dem Doing, um daraus gemeinsam neue, noch bessere Ideen zu spinnen.

Bis bald,
Sissi

Kommentar von Frederic K. |

Hi,

ich würde gerne folgende 2 Themenvorschläge machen:

- Akquise, Cold Calling, Emailing, Postsendungen etc. was ist heute effektiv u. effizient?
- Strategien zur Neukundengewinnung für erklärungsbedürftige Softwareprodukte

Ich würde mich freuen konkret zu erfahren, was sich für euch bewährt hat.
Natürlich teile ich auch gerne meine Erfahrungen aus 10 Jahren Hard-und Software Vertrieb.

Viele Grüße,
Frederic

Kommentar von Harald Schmid |

Hallo! Auf das Camp bin ich schon gespannt. Ich komme zur Web Week Nürnberg aus Regensburg zu Euch.

Ich bringe Erfahrung mit im Vertrieb komplexer technischer Produkte an Unternehmenskunden. Mit Videochats habe ich weltweit Kundenverbindungen aufgebaut und Lösungen verkauft.

Es würde mich freuen, Meinungen zu "Solution Selling" zu hören. Das ist eine Vertriebsmethode speziell für meinen Bereich und ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt.

Zum 1. Mai 2016 bin ich selbständig und biete Lösungen rund um digitale Fertigung an. Hierfür bin ich gespannt auf Tipps, Ratschläge und Know-How dazu, gerade auch von erfahrenen Vertrieblern aus etablierten Branchen. Besonders interessiert mich das Marketing über Suchmaschinen und soziale Netzwerke, und grassroots-Taktiken für die ersten 100 Tage.

Bis Donnerstag!

Harald

Kommentar von Tillmann Bröker |

folgendes Thema würde mich interessieren:

Attraktive Anreizmodelle zur Steuerung des Vertriebs, im Speziellen im Übergang zur Implementierung regionaler Teams (neue Hierarchieebene) und der Incentivierung des Teamleiters.

WeLikeSalesCamp | 14. April 2016 | Nürnberg | Kontakt:
Ein Projekt von Ute Mündlein und Jan Theofel.